May 18, 2008, 6 pm

Tobias Kaspar

Drums & Impressions
Book Launch




Flyer
Download PDF


Press Release (German)
The Denial TwisttsiwT laineD ehTThe Denial TwisttsiwT laineD ehT



Für Sie ist anders, ganz anders, aber ich war davon überzeugt und habe es zum Schluss vergessen. Ich sass in Reihe 7 und wie immer wurde die Leinwand zuerst kurz dunkel, bevor das erste Bild erschien und niemand hat sich je darüber beklagt, auch nicht, dass die Werbung jetzt über Videoprojektoren ausgestrahlt wird und das Diabild weg ist mit seinen harten Rändern und ab und zu glasklar. So kommt in diesem Fall nach dem Lichterlöschen auch ein Bild, aber nur die Hälfte (gegen Schluss des Filmes dann die andere). Eine Fotografie folgt auf die nächste und wir bemühen uns um ein Verständnis bis wir zum Zwischentitel Tobias Kaspar Drums and Impressions kommen. Es ist kein Geheimnis, hier geht es um Abfolge und Komposition, ganz klassisch, wenn auch getarnt, aber so, dass jedes Kind es merkt, nur die nicht, die sich als praktisch und kapitalistisch denkende Menschen an den Gegenstand gürten und mit ihm untergehen, statt von Farben, Formen und Linien davongetragen werden, um sich verzweifelt am Funken der Hoffnung die Finger zu verbrennen, dass Form mehr ist, als ein Flügel von Ikarus. Es kommt zum Filmriss und Stottern und zur Abwärtsspirale mit diesem Trick, den sie im französischen Sprachraum «mise en abyme» nennen, damit das Denken tanzen kann, in diesem Fall vorwärtsrückwärtssträwkcürsträwrovsträwrov den Denial Twist. Was sagen die Filmkritiker in einem solchen Moment? Ich verrate Ihnen nicht warum. So springt das Buch in der Mitte ans Ende und kehrt sogleich wieder zurück. Sie müssen es sich kaufen, dann verstehen sie es. Darauf folgt der zweite Anfang mit einer weiteren Reihe von abfotografierten Kompositionen und gegen den Schluss halt die theoretischen Texte, hier insgesamt dreizehn, die dazu dienen, die Kunst in den Schatten der Sprache zu stellen und sie gleichzeitig zu veredeln. Anbei zwei der dreizehn: «Pure Lust. In ihren reinen Formen entfalten Farben ihre ganze sinnliche Ausdruckskraft.» / «Ihre Brüste ragten regelrecht aus dem Papier heraus.» Ein paar Kompositionen bevor das Licht ausgeht und wieder beginnt alles von vorne. Drums and Impressions ist das Buch als Loop und perfekter Denial Twist.


Daniel Baumann


Press Release (English)
Black


For this book Tobias Kaspar uses product photographie, a cheap self made studio and a low digital camera with 'no intention' to promote any product ...the hack is used as a starting point for an installation in the shape of a book.' 'Drums and Impressions', to remind you, just like a stand up comedy, the necessity to know 'Where to Go and What to Do' even though 'You have absolutely nothing to say, but you want to say it anyway'
'There's a softness to the book.' The cover is 'structured rather than over-padded; the alligator-skin effect is as delicious as silk', pages with marmor paper are so 'delicate they might fly off at a hint of summer breeze', while sweet lilac toned pages in all 'its sugared shades is the new spotlight color.'
One can 'delighted say it does exist...it does exist.... even more dangerously today than ever before, because it's camouflage.' Not to mention the watercolor, in a dead serious manner... it's a pleasure.
Tobias Kaspar has previously worked under the guise of an line producer for the Film My Great Movie, Ken Burns, the directorial debut from Jassy Smithl, has founded in 2005 together with Egija Inzule the project Showroom, produced two 7" singles, Acoustic Sunrise and River Walk, and as well as exhibited some installations here and there.



Drums and Impressions is Co-published by Materialverlag der HfbK and Textem Verlag Hamburg.
Editor Wigger Bierma
Layout Pascal Storz, Spector Bureau Leipzig
May 2008, Deutsch / English
12 x 19.5 cm, 118 pages, hardcover, thread-stitching
ISBN-Nr: ISBN 978-3-938801-88-8
$ 54.00 | € 35.00 | CHF 56.00


Pictures
Preview of the book cover, Design: Pascal Storz



Photos
Felix Müller from Vienna reading in the Book